Über mich

Ich bin 1968 in Karlsruhe geboren, in Durlach aufgewachsen und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Ein Jahr lang lebte ich in den USA.

Nach einigen Jahren in meinem ersten Beruf, Medizinische Fachangestellte, habe ich 1992 mein Hebammenexamen in Karlsruhe abgeschlossen. Ausbildungsort das damalige Diakonissenkrankenhaus Rüppurr.

Verschiedene Stationen im klinischen Bereich bis 2000 im Marienkrankenhaus Malsch und bis 2005 im ViDIA. Tätigkeit in zwei verschiedenen Hebammenpraxen; DER NABEL, Waldbronn und Hebammenpraxisgemeinschaft Südwest Karlsruhe. Seit Sommer 2020 bin ich ohne Verbund einer Hebammenpraxis freiberuflich als Hebamme in Karlsruhe tätig. Somit biete ich alle Leistungen in Ihrem häuslichen Umfeld an. Derzeit pausiere ich mit Geburtsvorbereitungskursen, welche ich viele Jahre durchgeführt habe.

Von 2006 bis 2022 war ich in Teilzeit Trainerin in einem Unternehmen für Hebammenabrechnung und Organisation. Hier habe ich als Dozentin an Hebammenschulen und Hochschulen Werdende Hebammen auf das Freiberufliche Hebammenwesen vorbereitet.

Von 2008 bis 2018 war ich als Dozentin an der SRH Krankenpflegeschule Langensteinbach für den Fachunterricht Schwangerschaft/Geburt/ Wochenbett/Neugeborenes zuständig. 

Seit 2019 biete ich mit weiteren freiberuflichen Hebammen, in Kooperation mit der Stadt Karlsruhe, Sprechstunden für Schwangere und Wöchnerinnen ohne Hebammenbetreuung in Familienzentren an.

2020 absolvierte ich eine Weiterbildung in Schwangeren Massage.

2021 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Praxisanleiterin im Hebammen- und Gesundheitswesen Hochschule Fulda.

Seit 2022 tätig als Praxisanleiterin im Hebammen-und Gesundheitswesen, Ausbildung von Hebammenstudentinnen.

Bild Pilz